Lifestyle   Finanztipps
von Team Lifestyle | 24 März 2022

Die Top Autoversicherungen 2021: Günstige Monatliche Gebühren, FahranfängerInnen Angebote, Kfz-Online Berechnen

Bist Du auf der Suche nach einer fairen & günstigen Autoversicherung? Möchtest du Anbieter online vergleichen und monatliche Tarife wählen können? Die Top Autoversicherungen von 2021 bieten dir eine schnelle Online Auskunft und niedrige Kosten, auch für FahranfängerInnen!

Les dich hier durch unseren Guide der Top Kfz-Versicherungen von 2021 und finde das beste Angebot!

Allgemeine Informationen und Voraussetzungen für den Abschluss einer Kfz-Versicherung in der Schweiz

In der Schweiz gibt es sowohl verpflichtende als auch freiwillige Versicherungen. Die sogenannte Motorfahrzeughaftpflichtversicherung oder kürzer Autohaftpflicht ist die einzige verpflichtende Versicherung. Diese Versicherung deckt Schäden gegenüber Dritten ab, wenn Du in einem Unfall verwickelt sein solltest. In der Schweiz beträgt die Deckungssumme in der Regel bis zu 100 Millionen Franken. Darüber hinaus gibt es einige freiwillige Zusatzversicherungen, wie die Teilkasko oder Vollkasko, die wir Dir gleich genauer erklären werden.

Die Kosten der Versicherung hängen von den folgenden

Faktoren ab:

  • Alter des Fahrers

  • Erfahrung des Fahrers

  • Wert des Fahrzeuges

  • Anzahl der versicherten Fahrer

  • Ort der Versicherung (Großstadt oder Dorf)

  • Nutzung des Fahrzeuges (jährliche Kilometer)

So weißt Du, welche Kfz-Versicherung Du benötigst - Eine Zusammenfassung der Arten von Kfz-Versicherungen (Teilkasko / Vollkasko / Motorhaftpflicht)

Wie bereits erwähnt ist die Motorhaftpflicht obligatorisch. Durch die Versicherung wird sichergestellt, dass der Verursacher des Unfalls durch Ansprüche des Opfers nicht in den finanziellen Ruin getrieben wird. Somit greift die Versicherung im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Verursachers.

Die Kaskoversicherung

Mit einer Kaskoversicherung versicherst Du dein Fahrzeug gegen bestimmte Beschädigungen, die Zerstörung oder den Totalschaden deines Fahrzeuges, sowie Verlust und Zubehör.

Hast Du eine Kaskoversicherung abgeschlossen, so werden dir die Reparaturkosten oder im Falle eines Totalschadens, der Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts des Fahrzeugs, erstattet.

Teilkasko

Schäden an deinem Fahrzeug, die weder von dir verursacht oder nicht auf ein Verschulden von Dritten zurückzuführen sind, werden von deiner Teilkaskoversicherung übernommen.

Weitere Ereignisse, die durch eine Teilkasko versichert sind Elementarschäden (Hagel, Steinschlag, Schneedruck, Erdrutsch, Hochwasser, Überschwemmung, Sturmwind, Schneerutsch), Diebstahl, Glasbruch, Feuer und Folgen von Marderbissen. Böswillige Beschädigungen durch Dritte (Vandalismus) sind ebenfalls versichert. Jedoch gibt es einige Ausnahmen, wie das Zerkratzen des Fahrzeuges, welches zusätzlich durch die Police „Parkschaden“ versichert werden muss. Der Abschluss einer Teilkaskoversicherung lohnt sich bei älteren Fahrzeugen, die viel im Freien stehen.

Vollkasko

Die Vollkaskoversicherung ist eine Erweiterung der Teilkasko, welche auch selbst verursachte Schäden, wie Auffahrunfälle, übernimmt. Diese Art der Versicherung ist besonders für Neuwagen bis zum vierten Betriebsjahr empfehlenswert. Danach wird ein Wechsel in die Teilkasko empfohlen. Möchtest Du jedoch ein Fahrzeug leasen, so ist die Vollkasko in der Regel obligatorisch.

Welche zusätzlichen Dienstleistungen sind wichtig zu berücksichtigen? Zu den bereits genannten Versicherungen der Motorfahrzeughaftpflicht, Teil- und Vollkasko können zusätzliche Dienstleistungen wahrgenommen werden.

Wir stellen Dir die wichtigsten Zusatzversicherungen vor:

Insassenunfall

Die Insassenunfallversicherung greift bei Verletzungen von Fahrer und Mitfahrern. Es ist jedoch zu bedenken, dass erwerbstätige Personen in der Schweiz verpflichtend gegen Unfälle versichert sind, weshalb die Versicherung oftmals überflüssig ist. Bist Du öfter mit ausländischen Passagieren unterwegs, solltest Du jedoch über einen Abschluss nachdenken.

Parkschaden

Wird dein parkendes Auto durch Dritte beschädigt und diese lassen sich nicht ausfindig machen, so kann der Abschluss der Parkschadenversicherung Sinn ergeben, da diese die Schäden übernimmt. Oftmals kann diese Police jedoch nur in Verbindung mit einer Vollkaskoversicherung abgeschlossen werden. Für sehr alte Fahrzeuge wird dieser Extra-Schutz nicht mehr angeboten.

Erweiterter Glasbruch

Normalerweise ist Glasbruch an Front-, Heck- und Seitenscheiben durch die Teilkasko abgesichert. Bei Schäden an deinen Scheinwerfern greift die Versicherung nicht. Gerade bei neueren Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern kann diese Zusatzversicherung Sinn ergeben

Grobfahrlässigkeitsschutz

Solltest Du im Straßenverkehr einmal unachtsam sein und zum Beispiel eine rote Ampel überfahren, so kann dich der Grobfahrlässigkeitsschutz vor teuren Strafen bewahren. Nach Abschluss dieser Police kann der Versicherer im Falle der groben Fahrlässigkeit keine Kosten von Dir zurückfordern. Der Abschuss ist somit besonders empfehlenswert, jedoch werden Schäden auf Grund von Raservergehen, Alkohol- und Drogenmissbrauch sowie Sekundenschlaf nicht von der Versicherung übernommen.

Zeitwertzusatz

Neue Fahrzeuge verlieren besonders im ersten Betriebsjahr deutlich an Wert. Solltest Du also eine Zeitwertzusatzversicherung abschließen, so zahlt dir die Versicherung im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls eine Summe, die erheblich über dem tatsächlichen Restwert des Fahrzeuges ist. Normalerweise wird dieser Zusatz beim Abschluss einer Autoversicherung mitversichert. Es ist möglich diesen Zusatz auszuschließen, um Prämien zu sparen, jedoch wird das nicht empfohlen.

Bonusschutz

Solltest Du einen Unfall verschulden, steigst Du in der Bonusstufenleiter auf und die Prämie steigt an. Durch diesen Zusatzschutz wird ein solcher Prämienanstieg verhindert. Jedoch ist der erhalt der Bonusstufe nur einmal pro Jahr versichert. Es wird empfohlen kleine Schäden selbst zu begleichen.

Gibt es bestimmte Komponenten für die Kfz-Versicherung, auf die Du als neuer / junger Fahrer achten musst?

Durch die folgenden Tipps kannst Du die Prämie drücken:

Versicherungen für Neulenker

Suche nach speziellen Angeboten von Versicherungen für Fahranfänger.

Installation eines Telematik-Gerätes

Durch eine Installation eines „Drive Recorders“, der das Fahrverhalten aufzeichnet, kannst Du deine Prämie senken. Sicheres Fahrverhalten wird mit Rabatten belohnt. Des Weiteren kann im Falle eines Unfalles der Vorgang rekonstruiert werden.

Profitiere von Familienrabatten

Durch das Versichern deiner ganzen Familie bei einer Versicherung kannst Du mit Vergünstigungen belohnt werden. Das Aushandeln von speziellen Konditionen, insofern Du mehrere Policen bei der gleichen Versicherung hast kann sich ebenfalls lohnen.

Vergleiche Autoversicherungen

Vergleiche die Angebote verschiedener Versicherer online, bevor Du einen Vertrag abschließt.

Wähle das richtige Auto

Je größer der Hubraum und je teurer das Fahrzeug, desto höher die Versicherungsprämie. Alter, sowie Fahrzeugerfahrung sind ebenfalls Einflussfaktoren für die Höhe der Prämie.

Wie funktioniert die Abonnementrichtlinie und welche Möglichkeiten gibt es?

Die Autoversicherungen in der Schweiz können sowohl jährlich, halbjährlich, als auch vierteljährlich bezahlt werden. Eine monatliche Zahlung ist nicht möglich. Jedoch ist zu beachten, dass bei den unterjährlichen Varianten jeweils eine Gebühr von 20 Franken für das Versenden der Rechnung erhoben wird.

Eine kurze Einführung und Zusammenfassung der folgenden Autoversicherer in der Schweiz: Mobiliar / AXA / ELVIA

Mobiliar erzielte ein Kundenzufriendenheits-Ranking von bonus.ch 5,5/6: Die Vorteile auf einen Blick:

  • Mehrere Versicherungen in einem einzigen Vertrag: zum Beispiel Rechtsschutz, Haftpflicht, Unfall und 24 h CarAssistance

  • Versicherungspolicen auf individuelle Bedürfnisse angepasst

  • Für maximale eine Entschädigung im Totalschadenfall gibt es den „Kaufpreisschutz“

  • Digitaler Rechtsratgeber

  • Junge Fahrer bis 26 Jahren erhalten Produktvorteile

(Siehe: https://www.mobiliar.ch/versicherungen-und-vorsorge/fahrzeuge-und-reisen/autoversicherung?gclid=EAIaIQobChMI4L2UkcXM7gIV0cqGCh2fLAPiEAAYAiAAEgLf-vD_BwE&gclsrc=aw.ds )

Axa erzielte ein Kundenzufriendenheits-Ranking von bonus.ch 5,2/6: Die Vorteile auf einen Blick: * Auto-Assistent DrivePartner kostenlos

  • Gratis Mitversicherung der Zusatzausrüstung

  • Auch wenn der Vertrag Online abgeschlossen wird, ist eine persönliche Beratung möglich

(Siehe: https://www.axa.ch/de/privatkunden/angebote/fahrzeug-reisen/autoversicherung.html )

Elvia erzielte ein Kundenzufriendenheits-Ranking von bonus.ch 5,2/6: Die Vorteile auf einen Blick: * 24/7 Schadenservice

  • Hol- und Bringservice

  • Eigenschaden in der Haftpflicht als Option

  • Parkschaden auch in der Teilkasko

(Siehe: https://www.elvia.ch/de/unterwegs/autoversicherung.html?gclid=EAIaIQobChMI4L2UkcXM7gIV0cqGCh2fLAPiEAAYASAAEgIGH_D_BwE&ef_id=EAIaIQobChMI4L2UkcXM7gIV0cqGCh2fLAPiEAAYASAAEgIGH_D_BwE:G:s&s_kwcid=AL!9905!3!341695652326!b!!g!!%2Bautoversicherungsvergleich# )

Eine Schlussfolgerung, die es Dir ermöglicht zu wissen, wie und wo Du eine geeignete Kfz-Versicherung abschließen kannst

Vergleiche zunächst einmal die Angebote verschiedener Versicherer auf Vergleichsportalen wie finanzscout24.ch oder bonus.ch. Danach solltest Du Dir entsprechende Angebote direkt bei den günstigsten Versicherern einholen, um zu sehen, ob die Versicherungen noch günstiger, als auf den Vergleichsseiten sind. Überlege Dir gut, welchen Versicherungsschutz Du brauchst.

Der Abschluss einer Vollkaskoversicherung wird für teure Neuwagen und für Fahrzeuge, die über Kredit finanziert oder geleast sind, empfohlen. Für ältere Fahrzeuge kann sich eine Teilkaskoversicherung lohnen – zumindest dann, wenn Du Dir bei einem Totalschaden kein neues Fahrzeug leisten kannst. Bedenke die oben genannten Spartipps für junge Fahrer.